Die "Abnehmen ohne verzichten"-Illusion
- danielam827
- vor 5 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Viele Menschen wollen zwar abnehmen, aber nicht auf auf ihren Ernährungsstil und ihre Gewohnheiten verzichten. Das machen sich viele Ernährungsberater zu Nutze und werben im Internet oder in Zeitschriften immer wieder damit, dass man abnehmen könne ohne verzichten zu müssen. Für mich ist das nichts als ein Werbeversprechen, eine Illusion, die schlichtweg nicht stimmt! Denn eins mal ganz vorne weg: was tun wir denn, wenn wir abnehmen wollen? Wir sind in erster Linie bereit auf einen Teil unseres Körpergewichts zu verzichten! Des Weiteren verzichten wir u.a. auf folgende Dinge:
Schlechte Ernährungsgewohnheiten, die dazu geführt haben, dass wir ggf. übergewichtig geworden sind
Bequemlichkeit
Ignoranz
Stille Entzündungen im Köper, die sich durch chronische Schmerzen bemerkbar machen
Sodbrennen
Magen-Darmbeschwerden
Energielosigkeit
uvm.
Man liest nun also "du brauchst nicht verzichten, ein Stückchen Zartbitterschokolade pro Tag mit mindestens 75% Kakaoanteil ist erlaubt!" Ja wo ist denn das bitte kein Verzicht, wenn du vorher eine Tafel Vollmilchschokolade am Tag vernichtet hast.
Es wird auch erwähnt, dass ein kleines Glas Wein ab und an erlaubt ist. Wenn du aber bisher auf jeder Party mit deinen Freunden feuchtfröhliche Stunden hattest, hat es dann nichts mit verzichten zu tun, wenn du in Zukunft über den Abend verteilt an deinem einen erlaubten Glas Wein nippst, während du den anderen dabei zuschaust, wie sie die Abende weiter feiern wie bisher?
Natürlich hat Abnehmen IMMER etwas mit Verzicht zu tun. Es müsste daher eigentlich heißen "Abnehmen mit Gewinnen". Daher besteht meine Herangehensweise in erster Linie aus Aufklärung, Information und Motivation.
Denn...
... kennst du den Unterschied zwischen Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren oder wurde dir einfach nur empfohlen Omega-3 als Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen?
... kennst du die Auswirkungen auf deinen Körper aus jahrelangem Verzehr von stark industriell verarbeiteter Nahrung aus konventionellem Anbau?
... kennst du die Auswirkungen von zu viel isolierten Kohlenhydraten auf deinen Körper? Weißt du denn was isolierte Kohlenhydrate sind?
... wusstest du, wie wichtig eine ausreichende Eiweißversorgung auch gerade in den Wechseljahren ist?
Wenn du dich gründlich informieren lässt und verstehst, was Ernährung für Auswirkungen auf unseren Körper haben kann, verzichtest du auf gewisse Sachen nämlich von ganz allein, probierst Neues aus und gewinnst damit:
an Wissen
neue Erfahrungen
eine neue Sichtweise
ein neues Körperbewusstsein
und schlussendlich auch ein neues Lebensgefühl
Und wenn sich erstmal ein kleiner Erfolg eingestellt hat und du dann sagst, heute sündige ich mal und genehmige mir wie früher eine ganze Tafel Vollmilchschokolade oder einen feuchtfröhlichen Abend mit Freunden, dann hat dein Körper mittlerweile eine gute Basis solche Sünden wegstecken zu können. Und du wist viel schneller und besser die Auswirkungen solcher Ausnahmen spüren als früher und dann ganz automatisch größtenteils weiter auf diese Dinge verzichten.
Probier´s aus und melde dich bei mir für ein Beratungsgespräch!




Kommentare